Informationen in Leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite des Wald-Kinder-Gartens Wald-Strolche in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen waldstrolche.lottstetten.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache?
Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierigkeiten beim Lernen haben
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Ganz oben in der Mitte ist unser Logo.

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Rechts und Links neben dem Logo ist die Navigation.

Die Internet-Seite ist in vier Bereichen aufgeteilt.
- Unsere Einrichtung
- Leit-Bild
- Unser Team
- Eltern-Arbeit
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.

Mittlerer Bereich
Hier ist der Inhalt der Seite.
Auf jeder Seite finden Sie rechts 2 Symbole.

Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann öffnet sich die Seite.
Die Lupe steht für die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Fenster.
Klicken Sie in das weiße Feld.
Tippen Sie ein Wort ein.
Drücken Sie auf die Lupe neben dem Feld.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.
Über das „x“ können Sie die Suche schließen
Der Brief steht für die Kontakt-Daten.
Unterer Bereich

Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Wald-Kinder-Garten Wald-Stroche
Rathausplatz 1
79807 Lottstetten
Laura Beller (Kinder-Garten-Leitung)
Telefon: 0151-72120073
E-Mail: waldkindergarten@lottstetten.de
Rechts sind unsere Öffnungs-Zeiten.
Und oft gesuchte Seiten.
Ganz unten sind Verlinkungen zu wichtigen Seiten.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
- Daten-Schutz: Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um
- Impressum: Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
- Barriere-Freiheit: Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Leichte Sprache: Diese Seite.
- Gebärden-Sprache: Unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache.
Wie funktioniert die Seite mobil?
Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier gibt es Unterschiede bei der Navigation.
Ganz rechts sehen Sie 3 Striche.
Diese stehen für die Navigation.

Klicken Sie auf die Striche.
Dann öffnet sich das Menü.

Hier sehen Sie die Bereiche unserer Internet-Seite.
Klicken Sie auf einen der Begriffe.
Dann öffnet sich die Seite.
Links sehen Sie Symbole.
Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann sind Sie auf der entsprechenden Seite.
Klicken sie auf das „x“.
Dann schließt sich das Menü.
Was steht auf den Seiten?
Startseite
Bei uns lernen Kinder die Natur intensiv zu erleben.
Sie lernen die Grund-Lagen für Lebens-Langes Lernen.
Unser Team arbeitet freundlich und Respekt-Voll.
Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung.
Auf der Startseite finden Sie 3 Boxen.
Diese zeigen unsere besonders wichtigen Inhalte.
Klicken Sie auf eine Box.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Darunter sind 3 Informations-Bereiche.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Ganz unten ist ein Video von uns.
Klicken Sie auf das Video.
Dann startet es.
Unsere Einrichtung
Hier erfahren Sie wichtige Informationen.
Zum Beispiel zu unserem Tages-Ablauf.
Zu unseren Öffnungs-Zeiten und Schließ-Zeiten.
Oder unseren Gebühren.
Leit-Bild
Hier erfahren Sie wie wir arbeiten.
Wir bieten ein ruhiges Lern-Umfeld.
In dem wir Kindern auf Augen-Höhe begegnen.
Wir vermitteln Geborgenheit und Sicherheit.
Unser Team
Hier stellen wir unsere Mitarbeiter vor.
Laura Beller leitet unseren Kinder-Garten.
Eltern-Arbeit
Wir legen Wert auf regelmäßigen Austausch.
Dazu gehören tägliche Gespräche.
Jährliche Entwicklungs-Gespräche.
Und Eltern-Abende.
Vertrauen ist uns wichtig.
Sowie Zusammen-Arbeit.
Was steht in unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?
Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barriere-Frei.
Es haben nicht alle unserer Bilder Alternativ-Texte.
Es gibt noch keine Videos in Gebärden-Sprache.
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Sie erreichen uns unter:
Waldkindergarten Waldstroche
Rathausplatz 1
79807 Lottstetten
Laura Beller (Kindergartenleitung)
Telefon: 0151-72120073
E-Mail: waldkindergarten@lottstetten.de
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:
Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Sie können sich auch bei dem Behinderten-beauftragten von Ihrem Land-Kreis melden.
Für die Gemeinde Lottstetten ist es der Landkreis Waldshut.
Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache
Leichte Sprache
Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.