Unser Leitbild

Unsere Waldstrolche gestalten ein Naturmandala...

Unser pädagogisches Leitbild:

,,Jedes Kind braucht drei Dinge:
Aufgaben an denen es wachsen kann, Vorbilder, an denen es sich orientieren kann, Gemeinschaft, in der es sich aufgehoben fühlt."
(Zitat von Gerald Hüther)

Dieses Zitat von Gerald Hüther beschreibt unser pädagogisches Leitbild, wofür wir als Waldkindergarten stehen.

In unserer modernen, inzwischen aber auch sehr reizüberfluteten Welt ist es für unsere Kinder umso wichtiger ihnen ein Lernumfeld zu bieten, in welchem sie zur Ruhe kommen können und wichtige aber auch essentielle Erfahrungen für ihr Leben sammeln können. Die ,,Natur" bietet genau diese Möglichkeit, woran Kinder besonders wachsen und bestmöglich über die Natur tolle Erfolgserlebnisse bekommen. Diese Art von Lernen bereitet sie zudem auf ein achtsameres und bewusstes Leben vor.

Unser Bild vom Kind:

,,Das Kind hat ein Recht auf Zeit, Raum, Gefühle und achtsame Erwachsene."
- Janusz Korczak-

Mit diesem Zitat von Janusz Korczak möchten wir unser Bild vom Kind verdeutlichen.
Hierbei ist es uns besonders wichtig den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen:

  • Wertschätzung der individuellen Persönlichkeit der Kinder
  • Kinder wollen die Welt entdecken, erforschen und verstehen
  • Kinder suchen Antworten
  • Kinder wollen selbstwirksam sein und ihre Welt mitgestalten
  • Kinder benötigen Sicherheit und Geborgenheit
  • Kinder brauchen Erfolgserlebnisse
  • Kinder sind einzigartig
  • Kinder sind neugierig und motiviert

Die Rolle des Erziehers:

,,Ohne Beziehung, keine Bildung."

Wir sind den Kindern auf Augenhöhe zugewandt und schaffen somit eine wichtige Beziehung und ruhige Lernatmosphäre.
Dies sind wichtige Voraussetzungen, um den Kindern Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln.

Unsere wichtigen Grundhaltungen und Aufgaben:

  • Wir greifen die Stärken der Kinder auf
  • Wir motivieren, fördern und unterstützen die Kinder gezielt
  • Wir schaffen Bildungsmöglichkeiten (Angebote, Projekte, Interessen der Kinder aufgreifen)
  • Wir schaffen Partizipationsmöglichkeiten ( Die Kinder gestalten mit und können selbstwirksam sein)
  • Wir schaffen Erfahrungsmöglichkeiten
  • Wir schaffen Freiräume und lassen Zeit für die Entfaltung
  • Wir greifen gezielt die Interessen der Kinder auf
  • Wir sind geduldig und wertschätzend gegenüber den Kindern
  • Wir stärken die Resilienz der Kinder
  • Wir stärken das Selbstbewusstsein der Kinder über Erfolgserlebnisse
  • Wir geben den Kindern Sicherheit, Orientierung  und Geborgenheit  durch Regeln, Rituale aber auch Grenzen
  • Wir fördern die sozialen Kompetenzen (Gemeinschaftsgefühl, Hilsbereitschaft, Teilen, Konfliktlösestrategien)
  • Wir fördern die Kinder in ihrer Selbstständigkeit

,,Eine konstante und tragfähige Beziehung zu den Kindern ist eine wichtige Voraussetzung, um die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich
fördern zu können."